Jugendgruppe

nächste Termine:

12. April 2019 Jahreshauptversammlung

19. April 2019 Jugendfischen

25. Mai 2019 Jugendfischen

6. Juli 2019 Fischerfest-Nachtfischen

9. bis 11. August 2019 Jugend-Zeltlager am Herrentratsee

Rückblick auf 2018

Auch im letzten Jahr fanden zahlreiche Aktionen der Jugendgruppe der Fischergilde Barbara statt. Von Jugendfischtagen an unterschiedlichen Vereinsgewässern, unter anderem mit dem beliebten Nachtfischen am Fischerfest und auch dem traditionellen Königsfischen bis zum Jugendzeltlager am Herrentratsee war den Jugendfischern viel geboten. Des Weiteren gab es eine sehr interessante Exkursion zum Fischereihof Salgen bei der die Jugendlichen begeistert dabei waren. Auch engagierte sich die Jugendgruppe für den Verein und hat tatkräftig beim Fischerfest und der Gewässerpflege mitgewirkt, aber auch bei der Aktion saubere Landschaft Kaufering oder bei der Christbaumsammelaktion Anfang 2019. Das Jahr 2018 ist mit einer schönen Weihnachtsfeier zu Ende gegangen, bei der sich die Jugendlichen besonders über die große Tombola gefreut haben.

Du möchtest an einer Jugend-Aktion teilnehmen oder hast Fragen zur Jugendgruppe? Dann melde dich gerne hier bei unserem Jugendleiter:

Benjamin Naurath
Mobil: 0176/47364519
Mail: jugend@fischergilde-barbara.de

Fischereihof Salgen

Die Jugendgruppe hat den Lehr- und Beispielbetrieb des Bezirk Schwabens, den Fischereihof Salgen besucht. Dabei hatten wir interessante Einblicke zum Beispiel auch in die Huchenzucht und durften soagr das Bruthaus erkunden. Ein besonderes Highlight war sicherlich der „gläserne Teich“, sodass die Fische in ihrer naturnahen Umgebung beobachtet werden konnten. Herzlichen Dank vor allem an die nette und kompetente Führung, die sich viel Zeit genommen hat, um alles ausführlich zu erklären und unsere Fragen zu beantworten.

Sonderarbeitsdienst Herrentratsee

Die Jugend hat sich aktiv beim Sonderarbeitsdienst engagiert, um das Gewässer zu pflegen und befischbar zu halten. Im Anschluss daran fand ein Jugendfischen statt.

Weihnachtsfeier 2017

Auch die diesjährige Weihnachtsfeier der Fischergilde Barbara fand traditionell beim Brückenwirt in Kaufring statt. Neben vielen Vereinsmitgliedern und zahlreichen Ehrengästen war ebenso die Jugendgruppe gut vertreten und gut in das Programm integriert. So gab es ein Überraschungsgeschenk vom Nikolaus für die Jungfischer und die Jugendbesten aus 2017 wurden geehrt und mit Freilosen für die gut bestückte und aufwendig vorbereitete Tombola belohnt, die als Höhepunkt des Abends feierlich aufgelöst wurde. Würdigung und besondere Ehrung der Jugendgruppe sowie des ehrenamtlichen Engagements aller an der Jugendarbeit involvierten Vereinsmitglieder, verlieh der Stadtrat Reitmeier. Die Weihnachtsfeier ist erfolgreich vonstatten gegangen, sodass ich an dieser Stelle bereits allen schon einen guten Rutsch ins Jahr 2018 wünsche!

Die Jugendleitung

Königsfischen 2017

Das traditionelle Königsfischen hat erfolgreich am 01.10.2017 stattgefunden. Die teilnehmenden Jugendlichen hatten schöne Fangerfolge und waren durchgehend begeistert dabei. Ebenso hatten sie die Möglichkeit bei dieser Veranstaltung viele weiter Mitglieder des Vereins kennen zu lernen und so den ein oder anderen Tipp zu bekommen. Abschließend gab es eine Bestenwertung, bei der Alex Frank zum Fischerprinz gekürt wurde. Aber auch der Rest der Jugendgruppe wurde mit großzügigen Preisen bedient. An dieser Stelle möchte ich mich persönlich auch noch bei denjenigen Mitgliedern bedanken, die die Jugendgruppe an dem Tag mit begleitet und die ihren Preis der Jugendgruppe gespendet haben.

Für diejenigen Jugendlichen, die am Königsfischen leider nicht teilnehmen konnten, hat es zeitnah einen ebenfalls sehr erfolgreichen Jugendfischtag gegeben.

Die Jugendleitung

Fischerzeltlager 2017

Das diesjährige Zeltlager wurde aufgrund schwieriger Wetterverhältnisse verschoben und hat deshalb am Altöttinger Weiher  Anfang September stattgefunden. Insgesamt waren 7 Jungfischer dabei, davon viele Interessierte Einsteiger, die an dem Wochenende viel über die Fischerei gelernt haben, sei es bei der praktischen Ausübung (Auswerfen, Montagenbau, waidgerechtes Töten der Fische, sowie das Ausnehmen), die professionell von Vereinsinternen Betreuern und Besuchern angeleitet wurde, oder auch bei einer lehrreichen Theorieeinheit über Knotenlehre, Gewässerschutz, Fischverhalten und Anatomie und davon ausgehend vielen nützlichen Angel-Insider-Tipps, geleitet von unserem Ersten Vorstand Helmut Stemmer. Trotz des Wetterumschwungs waren alle Beteiligten mit viel Spaß und Neugierde bei einer entspannten Atmosphäre dabei und konnten schöne Fänge landen (näheres dazu siehe „Galerie Jugendgruppe“ auf unserer Website). Gestärkt wurde die Jugendgruppe mit leckeren Mahlzeiten, zubereitet vom Jugendleiter Benni. Alles im Allem war es ein gelungenes Zeltlager, das alle gut und glücklich überstanden haben.

Vielen Dank an alle teilnehmenden Jugendlichen und ebenso an alle die in der Organisation und Durchführung mitgewirkt haben! Besonderer Dank gebührt Christian Braunisch, der neben Benni Naurath als Betreuer nahezu das ganze Wochenende dabei war. Herzlichen Dank auch an alle Besucher und für eine leckere Kuchenspende von Frau Schulz und einem köstlichen Nudelsalat von Frau Naurath.

Die Jugendleitung

Hallo liebe Jungfischer,

die Jugendgruppe wird zur Zeit betreut von:

Jugendleiter:

Benjamin Naurath
Mobil: 0176/47364519
Mail: jugend@fischergilde-barbara.de

Markus Hermann
Mobil: 0170/3445512

Hier findet ihr die Bilder zum diesjährigen Jugendzeltlager.